Schwierige Zeiten

Katzenhilfe Hoyerswerda e.V.
Katzenhilfe Hoy
Direkt zum Seiteninhalt

Schwierige Zeiten

Katzenhilfe Hoyerswerda e.V.
Veröffentlicht von Katzenhilfe in Aktuelles · Samstag 10 Jun 2023
Schwierige Zeiten

 
Seit Jahresende 2022 ist nun schon wieder viel Zeit vergangen und wir möchten einen kurzen Einblick in unsere derzeitige Arbeit geben. Die Sorgen übersteigen inzwischen bald das Maß und es gibt keine Aussicht auf Besserung! Mit nur noch 5 Tierpflegern und 6 Ehrenamtlern bewältigen wir die täglichen Anforderungen. Mit großer Anstrengung ist es unglaublich, was die Tierpfleger täglich leisten. Ihre große Einsatzbereitschaft, ihr Verständnis für die Situation und das großartige Miteinander kann man nicht in Worte fassen!



Wäre das nicht so, dann müssten wir wohl das Tierheim bald schließen! Aber das wollen wir alle nicht, die Tiere brauchen uns und deshalb geht der tägliche Kampf weiter, darüber sind wir uns alle einig! Die neuesten traurigen Fälle, in denen Katzen in große Not geraten sind, bestätigen uns immer wieder! Schön ist, dass inzwischen auch einige Bürger unserer Stadt an uns denken, Notfälle sehen und handeln und uns sogar bei Kastrationsaktionen unterstützen. Dafür sind wir unwahrscheinlich dankbar, denn das könnten wir jetzt nicht mehr allein schaffen. Auch unseren Ehrenamtlern, die nun inzwischen alle im hohen Rentenalter sind und trotzdem diese ganze Situation mittragen und helfen, ist unser Dank gewiss. Wir wissen, welche Anstrengungen diese lieben Menschen gerade in dieser Altersgruppe auf sich nehmen. Deshalb möchten wir uns auch einmal bei der Bürgerstiftung Dresden "Wir für Sachsen" herzlichst bedanken. Über sie ist es möglich, auch den Ehrenamtlern eine geringfügige finanzielle Anerkennung zu zahlen und das ist auch sehr wichtig, finden wir.
 

Aber es gibt noch viele andere Probleme, die immer wieder aus finanziellen und auch personellen Gründen aufgeschoben wurden. Jahr für Jahr standen sie zur Debatte, aber nun kann man wohl nicht mehr wegschauen und man muss handeln! Hier eine Liste der noch in diesem Jahr zu bewältigenden Problemfälle:
 
1. Sanierung aller Freigehege bis zum Winter 2023
 
2. Fünf neue Eingangstüren in den Tierräumlichkeiten mit Sicherheitsglas
 
3. Sanierung von Heizkörpern
 
4. Erneuerung von Außenrollos
 
5. Sanierung bzw. Neueinbau von einigen Fenstern
 
6. Sanierung von Gehwegen auf dem TH-Gelände
 
7. Unterstützung bei der Pflege der Grünflächen
 



Wenn uns bei all diesen umfangreichen Aufgaben jemand unterstützen möchte, so ist er jederzeit willkommen, egal in welcher Form. Es waren auch schon so einige Personen vorstellig, leider nur mit Worten aber nicht mit Taten! Nützt uns nichts!!!
 

Dankbar blicken wir auf die langjährige Tätigkeit unseres ehemaligen Schatzmeisters Herrn Eulert. Leider ist er nun aus Alters- und gesundheitlichen Gründen von seinem Amt zurückgetreten. 26 Jahre Treue zum Verein, sparsames Verwalten unserer Vereinsgelder, immer auf dem neuesten Stand der Gesetzlichkeiten, stete Einsatzbereitschaft in handwerklichen Belangen usw. - wir hatten uns daran sehr gewöhnt und uns immer auf ihn verlassen. Ein schwerer Abschied! Aber als Mitglied bleiben er und seine Frau, die auch ehrenamtlich tätig ist, erhalten. Bleibt beide gesund und uns treu! Die neue Schatzmeisterin wird, das hat sie versprochen, das Erbe von Herrn Eulert gut weiterführen.
 



Die Katzenflut bleibt auch in diesem Jahr nicht aus und wie erwartet, kommen täglich viele Anrufe und Emails, ob wir Katzen aufnehmen können. Die Gründe - es ist alles so teuer geworden (wer macht sich Gedanken, wie wir als Tierheimbetrieb alles Finanzielle stemmen können?), Katzen gefunden, Babys ohne Mutter immer gefunden, sehr viele alte Leute versterben und keiner übernimmt das fellige Erbe, usw., usw., usw.. Leider können wir nicht mehr überall helfen und müssen viele Fälle ablehnen, mit dem wenigen Personal geht das einfach nicht mehr. Und auch wir müssen auf unsere finanzielle Lage achten, damit unsere Tiere stets gut versorgt sind. Das gelingt uns immer noch dank unserer vielen lieben Paten und Spender aus fast ganz Deutschland! Ihr seid einfach großartig!
 

Und wenn wir weniger Papier zu bearbeiten hätten, was uns inzwischen auch in Massen abverlangt wird, dann hätten wir sicher mehr Zeit für die aktuellen Notfälle!!! Aber darüber macht sich wahrscheinlich keiner Gedanken, immer mehr Papier, immer mehr Auskünfte und Verpflichtungen!
Wie soll man das alles nur noch schaffen???
 

In diesem Sinne allen einen schönen Sommer, bleibt uns alle treu und gewogen!
Herzlichst Christina Koch und das gesamte Team der Katzenhilfe Hoyerswerda e.V.
 
 
 


Katzenhilfe Hoyerswerda e.V. - Industriegelände Strasse A Nr. 29 - 02977 Hoyerswerda - Tel.: 03571 - 428 180
Zurück zum Seiteninhalt